· 

Ponant-Kreuzfahrten Mit der Lyrial rund um Korsika

Wollen wir uns einen Traum erfüllen? Meine Lieblingsinsel Korsika vom Meer aus entdecken? Trotz Corona-Umstände haben wir den Versuch gewagt und haben vom 15.-22.08.2021 mit der Le Lyrial diese ganz besondere Mittelmeerinsel umrundet. Beim Check-in am wunderschönen alten Hafen von 

Nizza mussten wir unseren negativen PCR-Test vorlegen und es wurde Fieber gemessen. Erst dann durften wir an Bord, wo wir mit Champagner begrüßt wurden.  Schnell gewöhnten wir uns daran, in den geschlossenen Räumen und im Restaurant unsere Maske zu tragen. Bei Sonnenuntergang verließen wir Nizza, und was soll ich sagen, das gute alte Gefühl von Freiheit und Weite stellte sich ein. Der Aperitif schmeckte wunderbar und die beiden französischen Paare, die neben uns an Deck saßen, waren einfach reizend. 

In der folgenden Woche erlebten wir ein wildes, natürliches und  malerisches Korsika mit einem Schiff der Extraklasse. 

Saint Florent, ein hübsches Städtchen an der Nordwestküste der Insel, war unsere erste Anlaufstelle. Die Landausflüge sind bei Ponant meist inklusive, wir entdeckten die Altstadt, Zitadelle, umliegende Weinberge und eine kleine Kathedrale mit einem lokalen, englisch sprechenden, Guide. Danach erfrischten wir uns im türkisblauen Meer. 

Bonifacio und die Lavezzi Inseln.  Wie schön, in einem kleinen Schiff zu reisen, so konnten wir die spektakuläre Fahrt in den Fjord von Bonifacio am frühen Morgen erleben. Früh brachen wir zu unserem Ausflug auf die unter Naturschutz stehenden Lavezzi-Inseln auf. Per Pedes erkundeten wir die Hauptinsel und entdeckten einen einzigartigen, stillen Badeplatz inmitten der riesigen Granitfelsen. Einen Kiosk sucht man hier vergeblich, obwohl sich gegen Mittag die Insel mit vielen Tagesausflüglern füllte. Wie gut, dass wir so früh unterwegs waren. Am Nachmittag vertrieben wir uns mit einem Bummel durch die Altstadt von Bonifacio und der Zitadelle die Zeit. Und später, an Deck, ließen wir uns mit korsischen Spezialitäten verwöhnen. 

Golf von Santa Mar Wie wäre es mit einem Tag am Strand? Selbst im August war dieser Strand nur schwach besucht. Die Zodiaks brachten uns an Land und als wir genug Sonne, Sand und Meer hatten, wurden wir wieder zurück auf unser schönes Schifflein gebracht. An diesem Abend erlebten wir den schönsten Sonnenuntergang an den ich mit erinnern kann - und es war mein Geburtstag! Wenn das kein Glück bringt...

Roccapina - der Löwenfelsen. Diese wildromantische Felsenküste erforschten wir mit dem Zodiak, Barbara aus Innsbruck erklärte uns dabei alles was man über Flora und Fauna in dieser Region wissen muss. Damit der "Stoff" nicht zu trocken wird, überraschte sie uns mit Champagner ...

Den Nachmittag verbrachten wir an einem herrlichen Strand mit Schwimmen im Meer und einer kleinen Küstenwanderung. 

Parata Halbinsel Die Cormoran-Insel. Mit dem Zodiak nähern wir uns den Cormoran-Kolonien und erfahren vieles über die fliegenden Fischer

Calvi - Immer wieder schön. Entlang der Küste wanderten wir zu einer herrlichen Bucht und glasklarem Wasser - auch hier - nix los. 

 

Das hat uns auf dieser Reise besonders gefallen: Service und G astronomie der Spitzenklasse in legerem Ambiente, die französische Lebensart,  jeden Tag beste Austern, frische Meeresfrüchte und Champagner, das abendliche Konzertprogramm, welches uns immer wieder auf das folgende Dinner unterm Sternenhimmel einstimmte. Die extrem freundliche Crew und die extrem aufgeschlossenen Mitreisenden. Die Landausflüge in kleinem Rahmen .  Korsika vom Wasser aus. Wir fahren wieder mit!