kuba - eine zeitreise in die vergangenheit

Rum, Zigarren, Oldtimer, Havanna - daran denken die meisten Menschen, wenn Sie Kuba hören. Doch Kuba hat noch so viel mehr zu bieten - vor allem der ursprüngliche Osten des Landes. So reiste ich im April auf die Insel - unklar, was mich alles genau erwarten wird. Bereits die Ankunft war einzigartig - wir wurden mit kubanischer Musik und Tänzern am Flughafen Holguin begrüßt, bevor es mit Thomas Cook eine Woche auf Rundreise durch den Osten Kubas ging. Kleine, unbekannte Orte, kilometerlange, unberührte Sandstrände - alles war dabei. Aber sehen Sie selbst..

Unterwegs in der historischen Stadt Santiago de Cuba

Begegnungen

Guantanamera, guajira Guantanamera....

Der kubanische Nationalheld José Marti hätte wohl nicht geglaubt, dass aus seiner Revolutionsrede ein so bekanntes Lied wird.
Kuba lebt die Musik - und Sie werden es nach ein paar Tagen in einer der historischen Städte auch. Spätestens, wenn Sie nach einem Stadtbummel in Ihrem Hotel einchecken möchten und plötzlich zwei Kubaner Ihre Instrumente herausholen und das Lied anstimmen. So passiert auf dem Foto inmitten der Stadt Camagüey. Als dann noch ein kühler Mojito zur Begrüßung gereicht wurde, haben wir begeistert zum Takt mitgeklatscht.

Der Ohrwurm begleitet mich immer noch....

Lieblingsorte

Puderzuckerstrand, glasklares, türkises Wasser und eine fabelhafte Unterwasserwelt - das ist die Postkarteninsel Cayo Saetia. Wir nutzten den Katamaran, um von Antilla auf die Insel überzusetzen. Unser Capitän Orlando legte spanische Musik auf, wir sonnten uns im Netz des Katamarans und bestaunten die traumhafte Umgebung. Nach einer kurzen Fahrt haben wir kurz vor der Küste einen Schnorchelstopp eingelegt und wurden von vielen bunten Fischen begrüßt, bevor es weiter nach Cayo Saetia ging. Hier fanden wir wirklich das Paradies vor - ein kleines Restaurant mit Meerblick und menschenleere Strände erwarteten uns! Wir standen ganz allein vor dieser traumhaften Kulisse und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! PS: Man könnte von hier aus auch eine Safari-Tour auf einem alten russischen Truck unternehmen. Alleine der Anblick der Trucks hat uns fasziniert...

Momente

In Kuba wird oft gefeiert - man benötigt auch nicht unbedingt einen Feiertag dazu. Doch gerade dann steigt auf der gesamten Insel eine riesen Party. Wie der Zufall es will, waren wir genau am 01. Mai, welcher auf Kuba ein wichtiger Nationalfeiertag ist, in Santiago de Cuba, um ein wenig zu feiern. Zuerst ging es in eine Freiluft-Diskothek, in der wir ausgelassen mit Einheimischen getanzt haben, bis wir den Abend in der Rooftop-Bar mit spektakulärem Blick über die komplette Stadt bei einem Cocktail ausklingen haben lassen.
Es gibt diverse Feiertage auf Kuba mit vielen Paraden - am besten informiert man sich vor Ort nach den besten Hot-Spots, um möglichst viel zu sehen.